35th KAUNERTAL OPENING 2020

BACK TO FREEDOM – BACK ON SNOW!

WITH THE SLOGAN “back to freedom – back on snow”, THE SNOWPARK KAUNERTAL WILL BE OPENED FOR THE 35TH TIME WITH THE “KTO WEEKEND”. IN THIS CHALLENGING “2020” YEAR, THE FOCUS WILL BE ON MEETING ON THE MOUNTAIN AND TAKE THE FIRST RIDES IN A KIND OF FREEDOM AGAIN. THE 2KM LONG #NATURAL RUN OF THE SNOWPARK KAUNERTAL WILL PROVIDE THE OPTIMAL CONDITIONS TO HAVE THE FIRST AND SPECIALLY SAFE PARK LAPS. AND YOU KNOW WHAT: DUE TO THE ENORMOUS SNOW RESERVES OF THE SHORTENED SPRING SEASON THE OPENING SETUP BECOMES “BIGGER THAN EVER!

The Kaunertal Opening has always been “the place to be” to properly celebrate the start of the season. In 2020, the focus will be on the opportunity to finally enjoy park runs together again and celebrate the reunion. The numerous sessions with a proper “Cash4Trick” guarantee the perfect platform to show which tricks you can do after the summer break. Cool side events in an open format invite you to participate and more than 35 exhibitors of the most renowned brands in the scene offer the latest equipment of the season for free in a safe, spacious test area. We look forward to the well-known “laid back” atmosphere together with you! Keep up to date and bring all your friends along!

The #naturerun 2020 – already during Opening weekend “bigger than ever”

THE SNOW RESERVES FROM THE MUCH TOO SHORT SPRING SEASON ARE NOW TURNING US AWAY TO A PROMISE: THE OPENING PARK WE DEFINITELY BIGGER THAN EVER!

What does that mean exactly? In the upper area of ​​the park, one or the other “big kicker” will be available for plenty of airtime on the opening weekend! Then the #naturerun “snakes” through natural “sections” down to the lower part known as “half-mile-jib-line” with endless feature combos and the medium kicker line. With this “run” everyone gets their money’s worth – there is something for all riding levels!

At this point it should be mentioned again in advance: we drive 100% on old snow reserves and not on glaciers! This focus has been infinitely important to us since switching to this page and you should always be aware of it. We want to “celebrate” long park seasons with you at this altitude for even longer!

4 SESSSIONS WITH A LOT “CASH 4 TRICK” BUDGET

THE SPORTY FOCUS IN THIS YEAR IS CERTAINLY ON THE NUMEROUS SESSIONS IN THE JIB´N´SKATE PLAYGROUND WHICH WILL BE DISTRIBUTING REAL “CASH”!

Keep your distance and get together in a sporty way! No contest pressure á la “Olympia”, no point deductions when hand in the snow…. It’s all about doing a few cool tricks, “shredding” with friends and receiving cash for them. You know about the unique flair of the well-known Jib’n’Skate Playground in the terrace setup.

All session can be found here shortly! ✊

 

35th KTO FREE TESTIVAL

THE MOST HOTTEST SNOWBOARD, FREESKI AND FREERIDE BRANDS ARE OFFERING THEIR LATEST EQUIPMENT TO TEST FOR FREE AGAIN! THE NECESSARY DISTANCES DURING THE TEST PROCEDURES ARE CREATED BY AN EXTENDED AREA – FEEL FREE TO TEST & FEEL SAFE!

This year you can again test the latest equipment from the hottest snowboard, freeski and freeride brands for free. The latest trends for the 20/21 season will be presented at the numerous test stands and over 35 brands. Get advice, compare and test what’s going on and find your equipment for dreamy shredding days that perfectly suits you and your needs! Make a small preselection of the brands that you can expect at the testival now …

SIDE EVENTS

PUMP TRACK | MINIRAMP | BALANCE BOARD PARK | SNOWBOARD GALLERY

In addition to the extensive sessions, there are traditionally again numerous side events that round off your opening stay in an open format (i.e. without registration, just use the offers). Do a few laps of the pump track or in the highest mini-ramp “worldwide”;) (“bring your decks”). Train your “balance” at the Balance Board Park or take a look at the boards from the last 30 years at the Snowboard Museum booth.

KTO ART V(G)ALLERY

THIS YEAR NEW IN THE VALLEY: THE QUELLALPIN LOCATION BECOMES AN ART GALLERY AND “place to be” TO SEE UNIQUE PICTURES FROM THE SNOWBOARD AND FREESKI SCENE PLUS THE WORLD PREMIERE OF THE BRAND NEW BOARDS, A BRIEF HISTORY OF THE SNOWBOARD

The protagonists and scene photographers are none other than Theo Acworth from the well-known Method Mag and Felix Pirker. In addition, the best pictures from 35 years of the Kaunertal Opening will be shown in large-format prints. The book written by Peter Radacher (among others Snowboardmuseum.com) looks at snowboarding during the last 30 years in the comprehensive book “Boards, a brief history of the snowboard” from the beginning and will even present new information to the “core rider” among you. The whole thing takes place with free entry in the Quellalpin. You are invited to take a look at the ART V(G)ALLERY on the opening weekend, browse through the book and enjoy the gallery!

KTO 2020
ALL INC

PAKETE

You can already book the great KTO – all inclusive packages. Whether a guesthouse, apartment or 3 * hotel, as always, we ensure that you lack nothing! Take a look at the packages right now and book the right category that suits you best. The packages are limited – so book now!

YOU CAN ALL FIND THE LIMITED PACKAGE OFFERS AT THIS LINK:

>35. KTO PAKETE!<

GO FOR IT!

OFFICIAL VALLEY
CAMPSITE

Your place under the starry sky!

Also this year, just before the toll station, an official campsite with services is offered at a fair price. If you want to spend the opening weekend more or less in the open air (on the bus, in a tent), you should book a place here. The warm shower after a day on the glacier is wonderful – in addition, in the interests of sustainable use of our nature, garbage disposal is also provided (here there are plenty of rubbish bins).

We draw your attention to the fact that WILCAMPING IS FORBIDDEN!

RIDE TOGETHER WITH DISTANCE AND RESPONSIBILITY!

Dear Kaunertal riders, dear park rats,
We are still in a very special time in which we are all moving closer together and everyone should do their part. We love shredding as much as you do it and the fact that, according to current plans, we can carry out the opening under certain measures (fingers crossed!) makes us extremely happy. These current measures (distance!, mask, disinfection, hand washing, etc.) are extremely easy for each individual! (The mask and / or bandana is an indispensable part of our scene anyway – everything as always!)

In the coming weeks we will publish an “on-site catalog of measures” which can of course change with further developments. (here the LINK to the continuously updated COVID-19 code of conduct of the Kaunertal Glacier)

THEREFORE, WE ASK YOU ALREADY NOW TO FOLLOW THIS RULE!
Only then can we celebrate the 35th KTO 2020 together “almost as always” – see you in the park, HELL YESS!

………………………

EVENT INFO OFFICE
Testival Anmeldung direkt am Gletscher
ÖFFNUNGSZEITEN:
Freitag – Sonntag von 08:30 bis 16:00

HOTEL / ZIMMERBUCHUNGEN
KAUNERTAL TOURISMUS
Feichten 134
A-6524 Kaunertal
Tel: 0043 50 225 200

office@kaunertal.com 

THANKS TO OUR SPONSORS

THANKS TO OUR SUPPLIERS

THANKS TO OUR MEDIA PARTNERS

Wir verwenden Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte um unsere Website für Dich möglichst benutzerfreundlich zu gestalten.  Datenschutzerklärung

35. KAUNERTAL OPENING 2020

BACK TO FREEDOM – BACK ON SNOW!

MIT DEM SLOGAN „back to freedom – back on snow” WIRD DER SNOWPARK KAUNERTAL BEREITS ZUM 35. MAL MIT DEM „KTO WOCHENDE“ ERÖFFNET. UNTER DEN VORZEICHEN DES HERAUSFORDERNDEN „2020“ JAHRES WIRD DER FOKUS NEU GELEGT: WIR FREUEN UNS GEMEINSAM AM BERG ZU SEIN UND SIND ÜBERZEUGT DASS DER ÜBER 2KM LANGE #NATURERUN DES SNOWPARK KAUNERTAL DAZU DIE OPTIMALEN BEDINGUNGEN BIETET UM SICHERE ERSTE TAGE IM PARK ZU ERLEBEN. UND NOCH WAS: DURCH DIE ENORMEN SCHNEERESERVEN DER VERKÜRZTEN SPRING SEASON WIRD DAS OPENING SETUP „BIGGER THAN EVER“!

Das Kaunertal Opening zählt seit jeher als „the place to be“ um den Saisonstart gebührend zu feiern. 2020 liegt der Fokus ganz besonders an der Möglichkeit endlich wieder gemeinsam Park-Runs zu genießen und das Wiedersehen zu feiern. Bei  den zahlreichen Sessions mit ordentlich „Cash4Trick“ Garantie kann „gesendet“ werden, coole Side Events im offenen Format laden zur Teilnahme ein und auch die über 35 Aussteller der renommiertesten Marken der Szene bieten auf einem sicheren weitläufigem Areal das neueste Equipment der Saison zum gratis Test an . Wir freuen uns auf die bekannte „laid back“ Atmosphäre gemeinsam mit euch!

Haltet euch auf dem Laufenden und bringt all eure Freunde mit!

The #naturerun 2020 – schon zum KTO “bigger than ever”

Die SCHNEERESERVEN AUS DER VIEL ZU KURZEN FRÜHJAHRSSAISON LASSEN UNS JETZT SCHON ZU EINEM VERSPRECHEN HINREISSEN: DER OPENING PARK WIR DEFINITIV BIGGER THAN EVER!

Was heisst das konkret: Im oberen Bereich des Parks wird schon am Opening Wochenende der eine oder andere „big Kicker“ zu mächtig Airtime zur Verfügung stehen! Danach „schlängelt“ sich der #naturerun durch natürliche „sections“ bis hintunter in den als „half-mile-jib-line“ bekannten unteren Teil mit endlosen Feature-Kombos und der Medium Kicker Line. Bei diesem „run“ kommt wirklich Jedermann und -frau auf seine/ihre Kosten – für alle riding Levels etwas dabei!

An dieser Stelle sei erneut erwähnt: wir fahren hier 100% auf Altschnee-Reserveren und nicht auf Gletscher! Dieser Fokus ist uns seit dem Wechsel auf diese Seite unendlich wichtig und sollte euch auch immer bewusst sein. Wir wollen noch länger lange Parksaisonen auf dieser Höhe gemeinsam mit euch „feiern“!

4 SESSSIONS MIT ORDENTLICH “CASH 4 TRICK” BUDGET

DER SPORTLICHE FOKUS LIEGT IM HEURIGEN JAHR UNUMSTRITTEN AUF DEN ZAHLREICHEN SESSIONS IM JIB´N´SKATE PLAYGROUND BEI DENEN ORDENTLICH „CASH“ AUSGESCHÜTTET WIRD!

Haltet Abstand und rückt sportlich zusammen! Kein Contest pressure á la “Olympia”, keine Punkteabzüge bei Hand im Schnee…. Es geht einzig und allein darum ein paar coole Tricks hinzulegen, gemeinsam mit Freunden „zu shredden“ und dafür Cash zu empfangen. Ihr wisst um das einzigartige Flair des bekannten Jib´n´Skate Playground beim Terrassen-Setup.

Alle Sessions findet ihr hier in Kürze! Stay tuned ✊

35. KTO FREE TESTIVAL

DIE ANGESAGTESTEN SNOWBOARD, FREESKI UND FREERIDE BRANDS BIETEN AUCH HEUER IHR NEUESTES EQUIPMENT ZUM GRATIS TESTEN AN! DER NOTWENDIGE ABSTAND BEI DEN TESTABLÄUFEN WIRD DURCH EIN ERWEITERTES AREAL GESCHAFFEN – FEEL FREE TO TEST & FEEL SAFE!

 

Auch heuer kannst du wieder das neueste Equipment von den angesagtesten Snowboard, Freeski und Freeride Brands gratis testen. An den zahlreichen Testständen und über 35 Marken werden die neuesten Trends für die Saison 20/21 präsentiert. Lass dich beraten, vergleiche und Teste was das Zeug hält und finde dein Equipment für traumhafte Shred-Tage, welches perfekt zu Dir und deinen Ansprüchen passt!
Triff schon jetzt eine kleine Vorauswahl der Brands die du beim Testival erwarten kannst…

SIDE EVENTS

PUMP TRACK | MINIRAMP | BALANCE BOARD PARK | SNOWBOARD GALLERY

Neben dem umfangreichen Sessions gibt es traditionell auf dem KTO auch heuer wieder das ganze Wochenende über zahlreiche Side Events die im offenen Format (also ohne Anmeldung, einfach die Angebote nützen) euren Opening Aufenthalt abrunden. Dreht ein paar Runden Pump Track Runden oder in der höchstgelegensten Mini-Ramp „worldwide“ 😉 („bring your decks“). Trainiert eure „balance“ beim Balance Board Park oder schaut euch die Boards der letzten 30 Jahre beim Stand vom Snowboard Museum an. Wer „Klausi“ kennt – liebt auch ihr Mental Coaching welches auch wieder am Programm steht.

DAS TAL 2020
NEU: KTO ART V(G)ALLERY

HEUER NEU IM TAL WIRD DAS QUELLALPIN ZU ART GALLERY UND „place to be“ UM EINZIGARTIGE BILDER AUS DER SNOWBOARD- UND FREESKI-SZENE ZU BESTAUNEN. AUSSERDEM DIE WELTPREMIERE DES BRANDNEUEN BUCHES „BOARDS, A BRIEF HISTORY OF THE SNOWBOARD“

Die Herren Protragonisten und Szenefotografen sind keine anderen als Theo Acworth vom bekannten Method Mag und Felix Pirker. Ausserdem werden die besten Bilder aus 35 Jahren Kaunertal Opening in großformatigen Prints gezeigt.

Das von Peter Radacher (ua. Snowboardmuseum.com) verfasste Buch betrachtet im umfassenden Buch „Boards, a brief history oft he Snowboard“ den Snowboardsport seit Beginn an und wird sogar dem „Core-Ridern“ unter euch neue Information darlegen. Das ganze findet bei Freiem Eintritt im Quellalpin statt.

Ihr seid eingeladen sich die ART V(G)ALLERY am Opening Wochende anzusehen, im Buch zu schmökern.

ORT: Quellalpin Saal
Gratis Eintritt!

ALL INC
PAKETE

Schon jetzt könnt ihr die tollen KTO – all inclusive Packages buchen. Ob eine Pension, Appartement oder 3* Hotel wie immer wird dafür gesorgt dass es euch an nichts fehlt! Schaut euch die Pakete gleich an und bucht schon jetzt die richtige Kategorie die am besten zu euch passt. Die Packete sind limitiert – also lieber gleich einbuchen!

Also nützt dieses faire Angebot oder schaut euch eines der coole Packages in den Pensionen bzw. Hotels.

DIE LIMITIERTEN PAKET-ANGEBOTE FINDET IHR hier
>>>35. KTO PAKETE!<<<

GO FOR IT!

 

 

OFFICIAL VALLEY
CAMPSITE

Dein Platz unterm Sternenhimmel!

Auch heuer wird kurz vor der Mautstation ein offizieller Campingplatz mit Serviceleistungen zu einem fairen Preis angeboten. Wer das Opening Wochenende mehr oder weniger unter freiem Himmel (im Bus, im Zelt) verbringen will sollte sich hier einen Platz buchen. Die warme Dusche nach einem Gletschertag ist herrlich – ausserdem wird im Sinne der nachhaltigen Nutzung unserer Natur auch für die Müllentsorgung (hier ausreichend Müllcontainer) gesorgt.

Wir machen euch darauf aufmerksam das WILCAMPING VERBOTEN IST!

GEMEINSAM MIT ABSTAND UND EIGENVERANTWORTUNG DEN NEUEN PARK „SHREDDEN“!

Liebe Kaunertal Rider, Liebe Park-Ratten,
wir befinden uns nach wie vor in einer sehr besonderen Zeit in der wir alle noch näher zusammenrücken, und jeder seinen Betrag dazu leisten sollte. Wir lieben das Shredden genau so wie ihr es tut und schon allein die Tatsache dass wir das Opening lt. derzeitigen Planungen unter bestimmten Maßnahmen durchführen können (fingers crossed!) macht uns enorm glücklich. Diese derzeitigen Maßnahmen (Abstand !,  Maske, Desinfektion, Hände waschen etc.)  sind für jeden einzelnen extrem easy! (Die Maske und/oder Bandana ist sowieso in unserer Szene nicht wegzudenken – also alles wie immer!)

Wir werden in den kommenden Wochen noch einen „vor Ort Maßnahmen Katalog“ veröffentlichen der sich natürlich mit weiteren Entwicklungen verändern kann. (hier der Link zu den laufend aktualisierten COVID-19 Verhaltensregeln des Kaunertaler Gletschers)

WIR BITTEN EUCH DAHER EUCH AN DIESE MASSNAHMEN ZU HALTEN!
Nur dann können wir das 35. KTO 2020 gemeinsam „fast wie immer“ feiern – wir sehen uns im Park, HELL YESS!

 ……………………………………………..
EVENT INFO OFFICE
Testival Anmeldung direkt am Gletscher
ÖFFNUNGSZEITEN:
Freitag – Sonntag von 08:30 bis 16:00

HOTEL / ZIMMERBUCHUNGEN
KAUNERTAL TOURISMUS
Feichten 134
A-6524 Kaunertal
Tel: 0043 50 225 200

office@kaunertal.com 

THANKS TO OUR SPONSORS

THANKS TO OUR SUPPLIERS

THANKS TO OUR MEDIA PARTNERS

Wir verwenden Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte um unsere Website für Dich möglichst benutzerfreundlich zu gestalten.  Datenschutzerklärung